Chronik

Gründung des Musikvereins Hochdorf im Jahr 1956

Schon längere Zeit befassten sich einige musikalische Männer aus Hochdorf mit dem Gedanken, einen Musikverein ins Leben zu rufen. Eines Abends wurden dann die Interessenten für diese längst notwendige Sache zu einer Besprechung ins damalige Gasthaus zum Hirsch eingeladen. In der darauffolgenden Woche sprach Herr Kneißler aus Altensteig, Dirigent der dortigen Jugendkapelle, zu den Hochdorfer Musikfreunden. Er betonte ausdrücklich, dass das Lernen eines Blasinstrumentes keine leichte Angelegenheit sei, und dass jeder, der mitmachen wolle ein großer Idealist sein, oder lieber gleich die Finger davon lassen solle. –

Idealisten gab es im Jahr 1956 glücklicherweise in Hochdorf, allen voran Richard Gutekunst. So stand der Gründungsversammlung des Musikvereins Hochdorf am 2. Dezember 1956 nichts mehr im Wege. Im Gasthaus zum Waldhorn war der letzte Platz besetzt, als Richard Gutekunst die Anwesenden begrüßte. Nachdem Herr Walzer die Vereinsstatuten bekannt gab, wurde die erste Wahl der Vorstandschaft durchgeführt. Als erster Vorsitzender konnte Bürgermeister Wurster gewonnen werden, Stellvertreter wurde Richard Gutekunst. Als Schriftführer erklärte sich Herr Walzer und als Kassenwart Kurt Frank bereit. Unterkassier wurde Richard Haizmann, den Vereinsausschuss sollten alle Aktiven bilden.

Gründung 1956

Der damalige Oberlehrer Schöttle begrüßte das Zustandekommen eines Musikvereins in Hochdorf und erklärte sich sogleich dazu bereit, den künftigen Musikern extra Stunden zum Lernen der Noten zu geben. Mit der Gründung des Vereins war also nun der erste wichtigste Schritt getan. Der nächste war nun die Frage nach der Finanzierung der anzuschaffenden Instrumente. Vor allem durch die Unterstützung der Gemeinde, durch Spendensammlungen und verschiedene Altmaterialsammlungen ist es gelungen, auch diese schwierige Hürde zu nehmen. Als dann Mitte Januar endlich die Instrumente ankamen war die Freude der 27 jungen Musiker groß. Doch diese ebbte ziemlich rasch wieder ab als man nämlich feststellen musste, dass man beim ersten Hineinblasen keinen Ton herausbrachte! Und das änderte sich auch nicht so schnell von heute auf morgen. Man erinnerte sich schnell an Herrn Oberlehrer Schöttle, der die angehenden Musiker in dankenswerter Weise in das Reich der Noten einführte.

Nicht zuletzt brauchte eine richtige Kapelle natürlich auch einen Dirigenten. Hierfür wurde der 1. Trompeter der Stadtkapelle Altensteig, Herr Karl Kneißler, gewonnen. Dass dies ein echter Gewinn war, stellte sich sehr bald heraus. Herr Kneißler konnte zwar manchmal fast verzweifeln, aber so langsam ging es dann doch aufwärts. Einen großen Auftrieb erhielt der Verein durch den von der Stadtkapelle Altensteig am 12. Mai 1957 in der Hochdorfer Festhalle veranstalteten Konzertabend.

Die neuen Hochdorfer Musiker wurden förmlich angespornt, ihren „großen Kollegen“ nachzueifern, und auch die Zahl der passiven Mitglieder stieg an diesem Abend kräftig an. Bei diesem Konzertabend ist die junge Hochdorfer Kapelle übrigens erstmals an die Öffentlichkeit getreten. Wenn es auch noch ein großer Unterschied war zwischen den Darbietungen der Altensteiger Stadtkapelle und den „Tönen“ der Hochdorfer, so klang es doch für den Anfang nach nur dreimonatigem Üben schon ganz gut! Die weiteren wöchentlichen Proben wurden auch im Sommer 1957 sehr gut besucht, so dass die Kapelle immer sicherer und harmonischer wurde und nun auch mehrmals in der Öffentlichkeit auftreten konnte. Man entschloss sich sogar, sich schon in diesem Jahr um die Ausrichtung eines Kreismusikfestes in Hochdorf zu bewerben. Diesem Wunsch wurde sodann auch entsprochen und vom 12. – 14. Juli 1958 wurde das Kreismusikfest mit gleichzeitigem Gründungsfest des Musikvereins Hochdorf e.V. gefeiert!

Es darf offen gesagt werden, dass wohl selten eine Kapelle nach so kurzer Zeit von 1 ½ Jahren solch eine Leistung und Verantwortung gezeigt hat! Nicht zuletzt aber fand der Verein einen starken Rückhalt sowohl in seinen passiven Mitgliedern als auch in der gesamten Gemeinde. Jeder freute sich in Hochdorf über seinen Musikverein, der ab jetzt aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken war. Neben einer stattlichen Anzahl von passiven Mitgliedern zählte der Musikverein damals 31 aktive Musiker, darunter 15 Jugendliche.

Der Verein im Jahre 1961

Wieviel Spaß die Volksmusik den jungen Hochdorfer Musikern bereitete zeigte sich auch im nächsten Schritt. Bereits im Jahr 1971 wurde eine „kleine Besetzung“ gegründet: Die „Melodie Boys“. Sie spielten bei verschiedenen Veranstaltungen zum Tanz auf und ernteten zahlreichen Beifall.


Gründung der Jugendkapelle Hochdorf-Schietingen 1972

Als weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte des Musikvereins Hochdorf e.V. sei das Gründungsfest der Jugendkapelle Hochdorf-Schietingen vom 24. – 26. Juni 1972 erwähnt. Insgesamt 26 Buben aus Hochdorf und Schietingen schlossen sich als Jugendkapelle zusammen und Hans Schöffel, gleichzeitig Dirigent des Musikvereins Hochdorf e.V., erklärte sich sogleich für die musikalische Ausbildung bereit.

Als Betreuer der Schietinger Jugendlichen konnte Karl Hezer gewonnen werden, Jugendbetreuer in Hochdorf wurde Richard Gutekunst aus der Mühlenstraße.

Das Gründungsfest in Schietingen wurde gebührend gefeiert. Die damaligen Freundschaftsvereine Männergesangverein Liederhort Bonn und der Fanfarenkorps „Rursternchen“ Jülich (Rheinland) konnten empfangen werden. Sogar das Original Oberkrainer Sextett brachte mit einer Non-Stop-Show und anschließendem Tanz das Festzelt zum Beben.

Gründung der Jugendkapelle 1972

Mit einem Kinderfest samt Festzug am Montag fand das überaus gelungene Gründungsfest seinen Ausklang. Im Jahr 1987 wurde der Musikverein Hochdorf unter der Führung ihres 1. Vorsitzenden Eberhard Walz in Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V. umbenannt.


25 Jahre Musikverein Hochdorf e.V.

Vom 3. – 6. Juli 1981 konnte der Musikverein Hochdorf e.V. sein 25jähriges Bestehen feiern. „In diesem Vierteljahrhundert ist der Musikverein zu einer Gemeinschaft geworden, die aus dem Leben unserer Stadt, insbesondere des Stadtteils Hochdorf, nicht mehr wegzudenken ist“

so die Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Nagold, Dr. Schultis. Manfred Nonnenmacher, 1. Vorsitzender des Vereins, konnte über die gesamten Festtage hinweg zahlreiche Musikfreunde und Festbesucher begrüßen.


40 Jahre Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V

Sein 40-jähriges Jubiläumsfest und das damit verbundene Erreichen des „Schwabenalters“ konnte der Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V. vom 20. – 23. September 1996 in Hochdorf feiern.

„Frisch und rüstig“ präsentierte sich der Verein im Jubiläumsjahr; so der damalige erste Vorsitzende Paul Katz, nicht ohne Stolz. Und das stellten die Musiker und Musikerinnen sogleich unter Beweis als sie mit festlichen Musikstücken und in nagelneuen Trachten die Feierlichkeiten beim Festakt am 14. September 1996 eröffneten. Im Jubiläumsjahr zählte der Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V. 176 fördernde und 51 aktive Mitglieder.

Darauf machte Manfred Nonnenmacher, selbst langjähriger erster Vorsitzender des Vereins, aufmerksam, als er in einer Chronik die vergangenen 40 Jahre noch einmal Revue passieren ließ. Einen würdigen Rahmen bildete dieser Festakt zum 40jährigen Vereinsjubiläum natürlich auch für die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Eine hochkarätige Auszeichnung im Namen des Blasmusikverbandes, nämlich die Ehrennadel in Gold, erhielt der Kassier des Musikvereins Ludwig Schaber für seine damals schon erreichte 30jährige Tätigkeit. Ebenfalls die goldene Ehrennadel erhielten Manfred Nonnenmacher, Roland Renz, Dieter Schnaiter und Egon Walz, die seit 40 Jahren zu den aktiven Mitgliedern der Kapelle zählten.


Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V. im Jahr 2004

Der Musikverein Hochdorf-Schietingen e.V. zählt im Jahr 2004 190 fördernde Mitglieder sowie 12 Ehrenmitglieder, die für ihre langjährige aufopfernde Vereinstätigkeit diese besondere Auszeichnung erhalten haben: Richard Gutekunst (Ehrenvorstand), Gerhard Haizmann, Karl Hezer, Paul Katz (Ehrenvorstand), Manfred Nonnenmacher (Ehrenvorstand), Roland Renz, Ludwig Schaber, Dieter Schnaiter, Rudi Vogt, Egon Walz, Richard Walz, Wilhelm Wirtz.

Die Kapelle unter der musikalischen Leitung ihres engagierten Dirigenten Herrn Ralph Gundel besteht aus 63 aktiven Musikerinnen und Musikern. Ina Gutekunst leitet zur Freude von ca. 20 Jungen und Mädchen die Jugendkapelle Hochdorf-Schietingen.

Zur Vorstandschaft zählen derzeit Martin Katz (1. Vorsitzender) sowie Roland Hofmann (2. Vorsitzender). Seit über 35 Jahren begleitet Ludwig Schaber das Amt des Kassiers, Schriftführerin ist Petra Reimer. Als Jugendleiterin fungiert Kerstin Tirschler und als Materialverwalter Stefan Bernad. Weitere Ausschussmitglieder sind Andreas Bernad, Benjamin Gutekunst, Hanne Lohrer, Helmut Sieber sowie Alfred Vogt.

Der Verein im Jahr 2004

50-jähriges Jubiläum

Seit 50 Jahren steht der Musikverein Hochdorf-Schietingen für lebendiges Vereinsleben, Freude an der Musik und gute Stimmung bei Festen und Veranstaltungen. Es gab also allen Grund, auf das bisher Erreichte stolz zu sein und dieses Jubiläum mit einem Festwochenende am 13./14. Mai 2006 gebührend zu feiern.

Zum offiziellen Festakt, welcher am 13.05.2006 mit einer Totenehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder auf dem Friedhof in Hochdorf begann, luden die Musiker die Bevölkerung in die Hochdorfer Daxburghalle ein. Nach einem Sektempfang im Foyer der Halle wurden Erinnerungen an die Vereinsgeschichte seit der Gründungsversammlung im Jahr 1956 ebenso wach gerufen wie die Vorstellung der heutigen musikalischen Gruppen. Angefangen von den Blockflötenkindern über die Minis (Vorjugendkapelle), die Jugendkapelle Hochdorf-Schietingen unter der Leitung von Ina Gutekunst bis hin zum großen Blasorchester unter der Leitung von Ralph Gundel zeigten alle Musikerinnen und Musiker ihr vielseitiges musikalisches Können.

Nach der Begrüßung mit Festrede durch den 1. Vorsitzenden Martin Katz folgten Grußworte von Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Rainer Prewo, Frau Gabriele Gerharz (Ortsvorsteherin aus Schietingen) sowie Herrn Dr. Bruno Schmid (Ortsvorsteher aus Hochdorf).

Im Anschluss daran begann ein Vortrag der Vereinschronik. In der 50jährigen Geschichte des Musikvereins gab es immer wieder herausragende Ereignisse und Höhepunkte. Diese Geschichte wurde unterteilt in 6 Zeitabschnitte und jeder dieser Zeitabschnitte spiegelt die Amtszeit des damals amtierenden ersten Vorsitzenden wieder. Martin Katz freute sich, dass sich fast alle damaligen Vereinsvorstände bereit erklärten, die Geschichte ihrer Amtszeit vorzutragen.

Der Musikverein Hochdorf wurde am 2. Dezember 1956 gegründet. Als ersten Vorsitzenden konnte damals Bürgermeister Manfred Wurster gewonnen werden. Manfred Wurster trug die Vereinschronik der Jahre 1956 – 1961 vor.
Für den Ehrenvorsitzenden Richard Gutekunst, der am 20.07.2004 verstorben ist, hat sich der langjährige Kassierer und Wegbegleiter von Richard Gutekunst, Ludwig Schaber, bereit erklärt, die herausragenden Ereignisse seiner 16jährigen Amtszeit von 1961 – 1977 in Erinnerung zu rufen. Ludwig Schaber betonte, dass 1972 mit einem großen Gründungsfest die Jugendkapelle des Musikvereins Hochdorf-Schietingen gegründet wurde. Diese Jugendkapelle besteht bis heute und ist seit jeher die Gruppe, in der Jugendliche aus Hochdorf und Schietingen zusammenkommen um gemeinsam zu musizieren, aber auch um bei Zeltfreizeiten, Grillfesten und Ausflügen gemeinsam sinnvoll ihre Freizeit miteinander zu verbringen. Geleitet wird diese Jugendkapelle übrigens von Ina Gutekunst, einer Enkelin von Richard Gutekunst.

In den Jahren 1977 bis 1982 begleitete Manfred Nonnenmacher und in den Jahren 1982 bis 1993 Eberhard Walz das Amt des 1. Vorsitzenden. Eberhard Walz ließ diese beiden Zeitabschnitte Revue passieren. Mit der Entscheidung 1992 einen Blockflötenunterricht durch den Musikverein Hochdorf-Schietingen anzubieten hat der Verein eine weitreichende Entscheidung getroffen, ohne die heute eine anspruchsvolle, qualifizierte musikalische Ausbildung faktisch nicht möglich ist. Im Blockflöten-unterricht lernen die Kinder neben dem Notenlesen, dem richtigen Zählen vor allem das gemeinsame Musizieren, das ein großes Maß an Konzentration fordert.

Von 1994 – 2003 begleitete Paul Katz das Amt des ersten Vorsitzenden im Musikverein, nachdem Eberhard Walz sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste. Paul Katz trug die Chronik dieser Jahre vor.

Der mittlerweile sechste erste Vorsitzende des Musikvereins Hochdorf-Schietingen, Martin Katz, begann mit seiner Zusammenfassung der Vereinschronik am 15.03.2003 bis zum Jubiläumsjahr 2006. Martin Katz übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden von seinem Vater, Paul Katz. Gleichzeitig gab es umfassenden Personalwechsel in der Vereinsführung
D.h. von insgesamt 11 Ausschussmitgliedern blieben nur Petra Reimer, Hanne Lohrer, Stefan Bernad und natürlich Ludwig Schaber Bei den restlichen Ämtern gab es eine komplette Neubesetzung.
Einer der ersten Beschlüsse war, dass beim folgenden Jahreskonzert, einen Monat später, Paul Katz zum Ehrenvorsitzenden sowie die langjährigen Musiker Rudi Vogt und Dieter Schnaiter zu Ehrenmitgliedern ernannt werden konnten.
Das Folgejahr 2004 war geprägt von drei Terminen. Zum einen das 350jährige Bestehen der Hochdorfer Kronenbrauerei, die 800 Jahrfeier in Hochdorf und der Reise des Musikvereins nach Berlin.

Auch musikalisch ging es beim Musikverein Hochdorf-Schietingen immer weiter bergauf. Man merkte deutlich, dass die Arbeit des Dirigenten Ralph Gundel immer mehr Früchte trug. Der Musikverein entschloss sich, sich im Frühjahr 2005 einem Wertungsspiel in Freudenstadt zu stellen. Dieses Wertungsspiel fand am 18.06.2005 im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der Stadtkapelle Freudenstadt statt.
Mit 96 von 100 möglichen Punkten erhielt der Verein das Prädikat und die Bestnote mit hervorragendem Erfolg. Dies war für den Verein ein ganz besonders bedeutender musikalischer Erfolg.

Nach dem Wertungsspiel im Juni folgten dann eine sehr erfolgreiche Brauereihofhocketse, die mittlerweile in ihrer Größe mit einer klassischen Hocketse nichts mehr zu tun hatte. Weiter ging es im Herbst 2005 mit einem umgestaltetes Kirbefest, welches erstmalig in der neuen Hochdorfer Halle stattfand. Hierbei konnten allein am Freitag Abend 1200 meist jugendliche Gäste aus nah und fern begrüßt werden. Es spielte die Gruppe MC Sunday.

Das Jahr 2005 endete mit einem musikalisch überzeugenden Jahreskonzert. Nur hatte dieses Konzert einen kleinen Haken: Die Heizung war kaputt, so dass es mit 16°C in der Halle nicht gerade angenehm warm war.

Mittlerweile ist die Chronik im Jahr 2006 angelangt. Zu Jahresbeginn hat Ina Gutekunst nach der Stammkapelle, der Jugendkapelle und den Blockflöten eine vierte Gruppe gegründet, auf die der Musikverein sehr stolz sein kann: Die Minis. Hier spielen die Jüngsten, bereits kurz nach dem sie ein Blas- oder ein Schlaginstrument erhalten haben, gemeinsam in der Gruppe.

Martin Katz gelangte nach seinen Ausführungen in der Gegenwart an.
50 Jahre Musikverein Hochdorf-Schietingen! - Martin Katz zeigte sich gespannt, was die große Familie Musikverein noch alles erreichen und erleben wird und wie die Chronik in Zukunft fortgeschrieben werden wird.

Im Rahmen des 50jährigen Jubiläums wurden zahlreiche Mitglieder von Frau Ursula Weiss, Geschäftsführerin im Kreisverband der Blasmusik, für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Ludwig Schaber. Er wurde mit der Erich Ganzenmüller Medaille in Gold ausgezeichnet. Ludwig Schaber ist Gründungsmitglied des Musikvereins, er war von 1962-1966 4 Jahre lang Kassenprüfer, und von 1966 bis 2006 sage und schreibe 40 Jahre lang ununterbrochen Kassierer des Musikvereins Hochdorf-Schietingen.

Manfred Wurster, ebenfalls Gründungsmitglied des Musikvereins, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Eberhard Walz wurde zum Ehrenvorstand des Musikvereins Hochdorf-Schietingen ernannt.


Der Musikverein im Jahr 2006

60 Jahre Musikverein 2016

Unser 60-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir gemeinsam mit unserem 6. und zum ersten mal dreitägigen Straßenfest vom 08. - 10. Juli 2016 im Rosengärtle.

Am Freitag, den 08.07. erfolgte der traditionelle Fassanstich um 20:00 Uhr durch Herrn Ortsvorsteher Bruno Schmid, Brauereichef Eberhard Haizmann sowie einen Teil der Vorstandschaft des Musikvereins.

Zum Festauftakt hat der "Hüttenorgler" die Festgäste mit Witz, Charme und vor allem zünftiger Musik unterhalten.

Ein besonderes Highlight war unser erster Schwabentriathlohn, bei dem verschiedene Gruppen ihr Können beim Traktorziehen, Bierkrugstemmen und Baumstamm-Sägen unter Beweis stellen konnten.

Im Anschluss daran unterhielt traditionell die junge und dynamische Lumpenkapelle "Jägerbergbrass" die vielen Festgäste.

Eine besondere Freude war es, dass am Sonntag auch zum ersten mal der ökumänische Gottesdienst auf dem Festgelände stattfand.

Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein Grünmettstetten. Im Anschluss daran spielte unsere Jugendkapelle "Play together".

Der Musikverein Unterjettingen unterhielt zum Festausklang.
Nach einem tollen Festwochenende bei herrlichem Wetter waren sich alle einig, dass den nächsten 60 Jahren nichts entgegensteht.

Im Jubiläumsjahr 2016 zählte der Musikverein Hochdorf - Schietingen e.V. 123 fördernde und 52 aktive Mitglieder.

Der Musikverein im Jahr 2016