Über uns

Der Musikverein Hochdorf – Schietingen e.V. erfreut seit mehr als 60 Jahren Hochdorf, Schietingen und die umliegenden Ortschaften mit Musik. Wir haben viel Spaß und Freude am Musizieren, eine gute Gemeinschaft und veranstalten zusammen Feste.

Wir bilden an verschiedenen Instrumenten aus. Beginnend mit der Blockflöte bis hin zum Instrument der Wahl. Sei es Schlagzeug, Trompete, Saxophon, Klarinette, ...

Jugendliche und Schüler sind kostenlos Mitglied im Musikverein, jedoch muss ein Elternteil Mitglied sein. Der Jahresbeitrag beträgt aktuell 30€. Der Musikverein unterstützt die Ausbildung mit eigenen Ausbildern und auch finanziell, wenn die Auszubildenden an der Musikschule unterrichtet werden. Wenn die Auszubildenden einen gewissen „Bildungsgrad“ erreicht haben, gehen diese zu den D- Lehrgängen. Hierbei unterstützen wir in der praktischen und theoretischen Ausbildung.

Zum gemeinsamen Musizieren haben wir eine Kooperation mit der Jugendkapelle aus Gündringen, „Play Together“, welche von unserem Jugenddirigenten Maik Finkbeiner geleitet wird. Die Jugendkapelle trifft sich jeden Freitag um 18:45 Uhr abwechselnd in Hochdorf und Gündringen zum gemeinsamen Proben.

Die Jugendkapelle geht einmal im Jahr auf einen Ausflug. Hierbei haben die Jugendlichen sehr viel Spaß und die Eltern eine kleine Erholungspause.

Die Musiker, die den D1-Lehrgang bestanden haben, werden in die aktive Kapelle aufgenommen, welche von unserem jungen und dynamischen Dirigenten Sven Bruckner geleitet wird. Die aktive Kapelle spielt ein Jahreskonzert, bei dem auch die Jugendkapelle involviert ist. Hinzu kommen 4-8 Auftritte, welche in guten Abständen über das Jahr verteilt sind. Die Probe der aktiven Kapelle findet jeden Mittwoch um 20:00 Uhr statt.

Neben den musikalischen Aktivitäten veranstalten wir zusammen Feste (z.B. unser Straßenfest), organisieren einen jährlichen Ausflug oder machen eine Wanderung, zu der alle Freunde des Musikvereines herzlich eingeladen sind.

Gruppenbild 2017

Mitglied werden

Du möchtest aktives Mitglied werden oder den Musikverein als passives Mitglied unterstützen? Dann kannst du hier unsere Beitrittserklärung herunterladen und ausfüllen. Abgeben kannst du sie bei allen Vereinsmitgliedern.

Beitrittserklärung downloaden