Hast DU Lust ein Instrument zu spielen, wie ein Profi?

Wir von der Jugend des Musikvereins Hochdorf-Schietingen suchen DICH!

Andreas Musch
jugendleiter@mv-h-s.de

Blockflöte

Sobald du in die Schule gehst kannst du mit der Blockflöte anfangen, dass ist normalerweise der erste Schritt zum Profi. Die Ausbildung hierfür findet direkt in Hochdorf statt.

Die Grundausbildung an der Blockflöte ist für ca. 2 Jahre konzipiert. Wichtig ist hier das Erlernen der richtigen Spieltechnik, Klanggestaltung, Atem- und Fingertechnik.

Neben diesen speziellen Lernzielen werden in der Grundausbildung wichtige Elemente der Musiktheorie vermittelt:

• Notennamen
  • Noten- und Pausenwerte
  • Tonarten
  • Taktarten
  • Metrum und Rhythmus
  • Andere Musikzeichen wie D.C. al fine; Wiederholungszeichen, piano - forte; Atemzeichen

Der Unterricht findet in Kleingruppen statt, so dass du schon bald das gemeinsame Musizieren erleben kannst. Hierbei werden sowohl einstimmige als auch mehrstimmige Stücke eingeübt.

Die musikalisch - rhythmische Erfahrung bietet dir eine Basis für den weiteren Instrumentalunterricht.

Blockflöten auf dem Weihnachtsmarkt in Schietingen 2017

Jugendkapelle

Im Anschluss freuen wir uns, dich an einem Instrument deiner Wahl auszubilden. Wenn du aber überhaupt keine Lust auf Blockflöte hast darfst du natürlich auch direkt mit deinem Wunschinstrument beginnen. Für den Anfang haben wir eigene Ausbilder. Um aber richtig gut zu werden geht es später dann zur Musikschule.

Du musst dir auch nicht unbedingt ein eigenes Instrument kaufen, wir haben noch ausreichend zum Ausleihen, da freuen sich Mama und Papa, denn der Geldbeutel bleibt verschont.

Wir treffen uns immer freitags um 18:45 Uhr gemeinsam mit unserem Dirigenten Maik Finkbeiner, um unsere „Playlist“ zu vergrößern und zu verfeinern. Beim gemeinsamen Musizieren haben wir jede Menge Spaß. Besonders schön ist es, wenn wir unser Können dann vor Mama, Papa und der ganzen Familie bei unseren öffentlichen Auftritten unter Beweis stellen können.

Jugendkonzert 2017

Ausflüge und Aktivitäten

Außerdem gehen wir regelmäßig mit all unseren Musik-Freunden zu Ausflügen. Zum Beispiel Schlittschuh laufen, ins Schwimmbad … oder wir machen einen mehrtägigen Ausflug, ganz ohne Mama und Papa. Dabei ist immer für so viel Abwechslung gesorgt, dass wir am Ende am liebsten noch ein paar Tage dran hängen würden.

Bei den Veranstaltungen des Musikvereins sind wir immer vorne mit dabei. Wir eröffnen das Konzert, damit die Großen mal wissen wie es geht. Auch am Straßenfest sorgen wir mit unserem „Sound“, dass das Zelt am Sonntagmittag gut voll wird.

Zeltfreizeit 2017

Lehrgänge

Die letzten Schritte zum Profi führen über die D-Lehrgänge. Beim D1 werden die Grundlagen und ein gewisses können abgefragt.

Der Lehrgang geht eine Woche, welche mit meist gleichaltrigen Musik-Begeisterten absolviert wird.

Beim D2 werden die Grundlagen vertieft und auch die Musikalischen Fähigkeiten stärker geschult.

Wer sich dann noch beweisen möchte kann zum Finale noch den D3 Lehrgang machen.

Um genau so ein Profi zu werden, musst DU dich nur noch bei Andreas Musch melden!